Eine 15 m² großen Fläche von Photovoltaik-Modulen (Stellplatzfläche), erzeugt in etwa 3.000 kWh pro Jahr. Damit könnte ein Fahrzeug mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 20 kWh/100 km etwa 15.000 km pro Jahr zurücklegen.
Wenn man diese Berechnung auf das gesamte Potenzial von 470,6 km² oder die tatsächlich nutzbare Fläche von 284 km²anwendet, ergibt sich die Möglichkeit, ungefähr 19 Mio. Elektrofahrzeuge zu betreiben und eine Strecke von 284 Mrd. km zurückzulegen.
Dezember 2023 – 374 KB
Eine flächendeckende Ladeinfrastruktur ist das A und O für die Elektromobilität. Europa verzeichnet im Ausbau kontinuierlich Fortschritte. Nirgends gibt es heute so viele öffentliche Ladepunkte wie in den Niederlanden. Deutschland hat 2022 fast zu Frankreich aufgeschlossen, ist jedoch Spitzenreiter bei der öffentlichen Schnellladeinfrastruktur.
April 2023 – 185 KB
Die E-Mobility-Branche boomt: Eine Million E-Autos (Battery Electric Vehicle, BEV) waren zum Jahresende 2022 in Deutschland zugelassen. Die Europäische Union (EU) überschritt gar die drei Millionen Marke, so eine Hochrechnung nach den letzten Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes sowie des European Alternative Fuels Observatory (EAFO). Neben Deutschland zählen laut EAFO auch Frankreich mit ca 3/4 Millionen BEVs und die Niederlande sowie Schweden und Italien zu den Top EU-Ländern.
September 2022 – 305 KB
Im Verlauf des vergangenen Jahres hat der Anteil von rein elektrischen Fahrzeugen (BEV) an Pkw-Neuzulassungen in Deutschland kontinuierlich zugenommen. So lag er im Januar 2021 noch bei 9,6 Prozent und im Dezember 2021 bei 21,3 Prozent.
Januar 2022 – 383 KB
Die Elektromobilität nimmt in Europa weiter Fahrt auf – und entwickelt sich in keinem anderen europäischen Land so rasant wie in Deutschland. Jeder dritte 2021 in Europa neu zugelassene Stromer fährt auf deutschen Straßen. Das zeigen die Zahlen für die ersten zehn Monate dieses Jahres.
Oktober 2021 – 475 KB