1000 Kilometer für 10 Euro durch bidirektionales Laden – Frankreich macht es vor!

The smarter E Podcast Folge 207 | 6. März 2025 | Sprache: Deutsch

In der neuesten Folge sprechen wir mit Marcus Fendt, dem Geschäftsführer und CSO von The Mobility House, über das Thema bidirektionales Laden. Was steckt hinter dieser Technologie, die das Potenzial hat, unser Energiesystem effizienter zu gestalten und gleichzeitig Kosten zu sparen?

Marcus Fendt erläutert, wie der Rollout von Vehicle-to-Grid (V2G) in Frankreich 2024 erfolgreich umgesetzt wurde, bei dem Elektroautos als mobile Speicher dienen und Strom ins Netz zurückspeisen. Wir werfen einen Blick auf die aktuelle Situation in Deutschland und Europa und diskutieren, welche nächsten Schritte notwendig sind, um das volle Potenzial von bidirektionalem Laden auszuschöpfen. Ein Thema, das sowohl die Mobilität der Zukunft als auch die Energieversorgung maßgeblich beeinflussen könnte.

Die Batterien von Elektroautos bilden ein gigantisches Potenzial zur Stabilisierung des Stromnetzes, das in Deutschland bislang aber ungenutzt bleibt. Frankreich dagegen macht mit einem ersten kommerziellen Angebot vor, wie Vehicle-to-Grid funktioniert: mit flächendeckend eingesetzten Smart Metern und klaren Rahmenbedingungen. Was hierzulande noch Theorie ist, ist in Frankreich seit Monaten Realität. Warum ist Deutschland bei diesem Thema so weit zurück? Welche Vorteile hätte Bidirektionales Laden auch in Deutschland? Wäre das eine Aufgabe der neuen Bundesregierung?

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie auf der Power2Drive Europe, der internationalen Fachmesse für Ladeinfrastruktur und Elektromobilität, die am 7.–9. Mai 2025 im Rahmen von The smarter E Europe in München stattfindet. Und natürlich auf dem Stand von The Mobility House, Halle B6 Stand 510. Die neuesten Nachrichten, Interviews und Studien finden Sie bereits jetzt hier online.

Über den The smarter E Podcast

Im The smarter E Podcast dreht sich alles um die aktuellen Trends und Entwicklungen einer erneuerbaren, dezentralen und digitalen Energiewirtschaft. Unsere Moderatoren Tobias Bücklein und Zackes Brustik begrüßen und interviewen Persönlichkeiten, die unsere Branche prägen und Entwicklungen vorantreiben. Eine neue Folge erscheint jeden Donnerstag.

Mit Klick auf das Logo kommen Sie direkt zum The smarter E Podcast auf Ihrer bevorzugten Plattform.

Über Marcus Fendt,​​​​​ CSO von The Mobility House

Marcus Fendt, Geschäftsführer, The Mobility House

Marcus Fendt studierte Wirtschaftsingenieurwesen in München. Vor seinem unternehmerischen Einstieg bei The Mobility House in 2010 hatte er verschiedene Managementpositionen in der Automobil- und Energiewirtschaft inne. Als CSO und Geschäftsführer bei The Mobility House ist er verantwortlich für den Partnervertrieb, Business Development und Marketing. Zusammen mit führenden Automobilherstellern, Energieversorgern sowie Firmen- und Flottenkunden realisierte er Kooperationen und Projekte in den Bereichen intelligentes Laden und Vehicle-to-Grid (V2G).

Content-Partner

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.